Brillenputztücher
Mikrofaser, Baumwolle, oder doch Papiertücher? Und was ist mit den feuchten Brillenreinigungstüchern?
Es werden unterschiedliche Arten von Reinigungstüchern auf dem Markt angeboten und tun irgendwie ihren Zweck, aber wie gut sind diese nun…
Papiertücher, wie Küchenrollen oder Taschentücher...

Das heißt: Nicht empfehlenswert!
Reinigungstücher aus Baumwolle oder Mikrofaser...

Wenn du unterwegs bist oder die Brille nur wenig verschmutzt ist, dann reicht oft das „Abwischen“ mit einem Brillenreinigungstuch. Nicht zuviel Druck ausüben oder die Brille dabei verbiegen. Die meisten Brillenreinigungstücher können übrigens in der Waschmaschine bei 40°C gewaschen werden und sind somit wieder einsetzbar. Es werden auch Tücher mit einer Art von Gummierung auf der Rückseite angeboten. Damit wird das Halten des Tuches etwas angenehmer.
Ist die Brille aber so schmutzig, wie sie es eben nach dem Tragen über den Tag hinweg ist, dann sollte ein Reinigungsmittel zuvor aufgetragen werden. Fingerabdrücke, Creme und andere schmierigen Rückstände lassen sich so leichter entfernen. Anschließend wird die Brille mit einem Brillenreinigungstuch getrocknet und streifenfrei abgewischt. Gerade hier empfiehlt sich ein saugfähiges Tuch aus weicher Baumwolle.
Das heißt: empfehlenswert in Verbindung mit (unseren) Brillenreinigungssprays
Feuchte Reinigungstücher
Feuchte Reinigungstüchern bieten sich gerade unterwegs an um fettige Rückstände von den Brillengläsern zu entfernen. Nicht immer gelingt das streifenfrei, doch haben sie hierfür ihre Berechtigung. Wichtig ist vorab zu prüfen, ob diese Tücher die Brille und insbesondere die Beschichtung der Gläser nicht angreifen. Ferner sind diese Art der Tücher vom Umweltschutz nicht optimal, da die Tücher und die luftdichte Verpackung ja nach Verwendung weggeworfen werden.
Das heißt: bedingt empfehlenswert
Informationen:
Videos:
ProblemLöserTV: Brille Putzen OHNE Kratzer
Unsere Empfehlungen aus den aktuellen Tests-Reports:
Die Supergriffigen
- mit Noppen auf der Rückseite
Die Normalen
- gute Qualität
Die Feuchten
- als Referenz